Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Eingeloggt bleiben (Cookie)
Startseite Beschreibung Projekte Mentorenprogramm Bewerben Ansprechpartner

Jens Twiehaus

Bild von Jens Twiehaus

Beruf

freier Medienjournalist

Jens arbeitet selbstständig als Journalist in Berlin. Meistens schreibt er über Medienthemen, also: Verlage, Sender und ihre Geschäftsmodelle, Pleiten und Erfolgsgeschichten, Startups und Schnee von gestern. Zunehmend stehen digitale Medien im Mittelpunkt. Jens glaubt, dass das mit dem Internet ein bisschen wehtut, aber am Ende alles gut wird. Nicht für alle Medien, aber im Großen und Ganzen.

Er kuratiert das aktuelle Geschehen für den 24-Stunden-Dienst turi2, dreht für den Mediendienst auch Video-Interviews und schreibt für die gedruckte turi2 edition. Jens' Texte erscheinen außerdem im "medium magazin" und und im "kressreport").

Mit Kollegen zusammen hat Jens Urban Journalism gegründet. Das Veranstaltungsformat bringt Journalismus auf die Bühne, live vor echtem Publikum. In Zusammenarbeit mit Medienpartnern und Sponsoren wird eine unmittelbare Art von Journalismus erlebbar, die intensiver und direkter ist als Zeitschriften lesen oder Apps durchscrollen.

Jens kommt aus Paderborn, hat dort mit 17 für das "Westfälische Volksblatt" berichtet und später in Berlin Politikwissenschaften studiert. Praktika bei: RTL aktuell in Köln, Westfalen-Blatt Bielefeld und Westfälisches Volksblatt Paderborn, Bild in Hannover, NDR2 in Hamburg, Berliner Kurier, RBB (Redaktionsassistenz), Associated Press. Ein Volontariat hat Jens bei der inzwischen eingestellten Nachrichtenagentur dapd absolviert, wo er danach als Redakteur beschäftigt war. Seit Frühjahr 2013 arbeitet er frei, für einige Monate auch in der Redaktion n-tv.de, inzwischen nur noch als Autor aus dem eigenen Journalistenbüro.

Bei JungeJournalisten.de ist er einer der Koordinatoren und organisiert und moderiert den jährlichen Reportagepreis für junge Journalisten.

Engagement in unserer Community

Jens sucht: ...den Austausch mit (Bald-)Journalisten, ihre Erfahrungen und Ansichten
Jens bietet: ...einige Erfahrungen als Freier, Praktikant, TV- und Boulevard-Erfahrung - und natürlich Agentur
Aufgabe bei JJ: Moderator
Begründung für Mitgliedschaft bei JJ: ...zum Austausch mit Leuten, die diesen Beruf ebenso mögen

Kontakt

Homepage: http://www.jenstwiehaus.com